Förderkreis - Kinderhaus Pfiffikus Marloffstein

Direkt zum Seiteninhalt
Förderkreis
All denjenigen, die uns noch nicht kennen, möchten wir uns hiermit gerne vorstellen.
Gegründet wurde der „Förderkreis des Kinderhauses Marloffstein e.V.“ bereits im Jahr 1996. Die Hauptaufgabe des Förderkreises besteht darin, das Kinderhaus in finanzieller und ideeller Hinsicht und durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.


Warum?
Warum brauchen wir einen Förderkreis?
Der Förderkreis unterstützt das Kinderhaus und ermöglicht vor allem Anschaffungen und Aktivitäten, die von der Gemeinde nicht getragen werden können.

Wie?
Wie kommen die Gelder des Förderkreises zustande?
- durch die Mitgliedsbeiträge
- durch Spenden
- durch die Einnahmen verschiedener Aktionen

Kontoverbindung:
IBAN: DE12 7606 9559 0000 6383 40
BIC: GENODEF1NEA
VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

Was?
Was leistet der Förderkreis?
- Organisation
Zusammen mit dem Kinderhausteam werden Veranstaltungen organisiert, wie z.B. der Marloffsteiner Kinderfasching oder die Herstellung unseres Pfiffikus-Apfelsaftes.

- Finanzierung
Durch Mittel des Förderkreises wurde in den ersten Jahren des Kinderhauses beispielsweise die Trauminsel „geschaffen“ und eingerichtet (rund 28.000 DM) und die Grundausstattung des Montessorimaterials für beide Kinderhausgruppen für ca. 10.000 DM gekauft.
In den letzten Jahren wurde mithilfe des Förderkreises z.B. neues Montessorimaterial für rund 5.000 Euro, Musikinstrumente für rund 500 Euro und viele viele Bücher und Spielmaterialien angeschafft. Diverse Ausflüge, Veranstaltungen und der Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder werden ebenfalls alljährlich vom Förderkreis finanziert.

- Kooperation
Der Förderkreis arbeitet eng mit dem Kinderhausteam, Vertretern der Gemeinde als Träger des Kindergartens und dem Elternbeirat zusammen.

Wer?
Wer kann mitmachen? Jeder! Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, aktive Mithilfe und ganz viele neue Mitglieder. Letztlich kommt es unseren Kindern zugute. Also scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen und/oder aktives Mitglied zu werden. Ein Antrag auf Mitgliedschaft kann hier runtergeladen werden:
Wir möchten an dieser Stelle noch mal betonen, dass die Arbeit des Förderkreises nur durch die Mithilfe der Eltern funktioniert! Einen riesigen Beitrag leisten auch all diejenigen, die zu allen Gelegenheiten immer wieder Kuchen backen, bei Aktionen unterstützen etc.! Vielen Dank an all diese fleißigen Helfer!

Für Fragen, Anregungen und Ideen stehen gerne zur Verfügung:
Vorsitzende: Gisela Uebel
Stellvertretende Vorsitzende: Gabi Zündt
Kassiererin: Stefanie Lux
Schriftführerin: Eleonore Jähnert
Beisitzerin: Barbara Schuster
Beisitzerin: Romana Ziegerer-Lippl
Beisitzerin: Stefanie Huber
Satzung des Fördervereins

DSGVO

Antrag auf Mitgliedschaft

Zurück zum Seiteninhalt